Nachrüstung Triplexantenne

Nachrüstung Triplexantenne

Eine Anleitung und Teileliste zur Um-/Nachrüstung der Triplexantenne im VW Golf 3 (1H) mit Originalteilen. Hinweis, es handelt sich um einen Artikel aus dem Jahr 2003.

Diese Anleitung entstammt nicht nur thematisch dem Jahr 2003, sondern stellt auch sprachlich ein “Frühwerk” dar. Es wird keinerlei Gewährleistung oder Funktionsgarantie für die hier beschriebenen Inhalte übernommen. Die angegebenen Preise etc. sind ebenfalls Stand 2003. Nachahmung erfolgt explizit auf eigene Gefahr & Kosten.

Vor einer Weile habe ich überlegt, das ‘ne Freisprecheinrichtung ziemlich von Nöten ist weil ich nicht weiter das Risiko eingehen wollte doch mal zum Handy zu greifen und dabei erwischt zu werden. Nun, FSE hin und her in dem Zusammenhang wäre ja ne externe Antenne auch cool und dann bin ich bei der VW Triplex Antenne gelandet. Bei dieser Antenne handelt es sich um eine Dachantenne, in der Radio, GSM (D- & E-Netz) sowie GPS vereint sind. Sie wird vor allem im Passat sowie auch auch im Golf IV verbaut.

Grundlagen

Im Groben läuft das ganze total Simpel ab, sofern ihr schon ne Dachantenne habt, alte Antenne raus, neue Triplex rein. Andernfalls müsst ihr n Loch Bohren, um die Dachantenne zu verbauen, das Pech hatte ich allerdings nicht, hatte ja schon eine. Natürlich müssen noch die Kabel gelegt werden, dazu muss dann wie weiter unten beschrieben der Himmel demontiert werden.

Beschaffung & Teileliste

Wie so oft gibt es das Teil am günstigsten gebraucht über Auktionsplattformen.

BezeichnungTeilenummerPreis (Stand 2003)
Antenne (komplett)1J0 035 507ca. 173 EUR
Antennenfuß1J0 035 501ca. 103 EUR
Antennenstab1J0 035 849ca. 78 EUR
Sechskantmutter (M14 x 0,75)1J0 035 437ca. 3 EUR
Adapter (RAKU/II > FME)3B0 035 551ca. 17 EUR

Wenn ihr das Teil kauft, seht zu das ihr es komplett bekommt, also Fuß, Stab und Mutter, bei diversen Altteileversendern wird nur der Fuß verkauft.

Die Kabel für die Navi-Antenne bzw. die GSM-Antenne gibt es sehr günstig bei Reichelt, dort sind sie wesentlich billiger als bei VW / Conrad oder dem Boschdienst, Nachteil des ganzen ist allerdings das es dort keine 5m Kabel gibt (Golf Limousine 4m / Variant 5m). Das Kabel für GSM und GPS ist das gleiche für das GSM Kabel werden allerdings 2 Adapter benötigt, zum einen ein spezieller von VW (RAKU/II > FME) und dann noch ein weiterer FME-Stecker > FME-Stecker (sehr ihr wenn ihr euch die Bilder anschaut).

BezeichnungTeilenummerPreis (Stand 2003)
Koax-Kabel (FME, 4m)FME 58 4BBca. 5 EUR
Adapter (FME > FME)FME 2STca. 1 EUR

Umbau

Prinzipiell ist es wie bereits angesprochen alte Antenne raus, neue Antenne rein. Wenn ihr dann den Sockel dann drauf habt, folgendermaßen aus:

Die Triplexantenne auf dem Dach

Dazu müsst ihr einen Teil des Dachhimmels freilegen, um die Antenne zu tauschen und dann später auch noch das neue Kabel zu verlegen. Je nachdem wie ihr euch entscheidet, wo ihr das Kabel lang legen wollt, müsst ihr die Verkleidungen der A-, B- und c-Säule entfernen, zuerst die B-Säule, die ist geclipst (oben ansetzen und leicht ziehen), dann sehr ihr die beiden schrauben die zum fixieren der A- und C-Säule da sind, Schrauben lösen und den Rest wieder abclipsen, im Kofferraum müsst ihr dann auch die Seitenwand Verkleidung entfernen damit ihr die C-Säulenverkleidung rausbekommt, manchmal reicht es die Verkleidung nur lose zu machen, um dann das Teil über der Heckklappe zu entfernen, und schon könnt ihr “unter” den Himmel greifen und die Antennen tauschen.

Die neu zu legenden Kabel werden dann an der A-Säule wieder runtergelegt, ihr müsst selbst entscheiden ob ihr links oder rechts lang lang geht, und an der Mittelkonsole entsprechend angeschlossen. Im Nachfolgenden Bild seht ihr die 3 Stecker die von der Antenne abgehen (von oben nach Unten):

  • Navigationssystem (silberne FME Stecker)
  • Radio (schwarze Rastkupplung)
  • GSM/Handy (graue Rastkupplung)

Der Antennensockel

Zu guter Letzt auf Funktion testen und dann wieder alles zusammensetzen.

Danksagung

Der Dank geht einmal mehr an Alex, der mir beim Einbau behilflich war.