HOME
eleanor.tool-base.de · tuning · anleitungen · autom. innenspiegel
 

{Innenspiegel} Wem gefällt er nicht, der automatisch abblendbare Innenspiegel, der insbesondere in de neuen Modellen also Golf IV bzw. Passat verbaut wird ;)

0

{Was ist so besonders daran?} Ganz einfach, das gute Stück blendet selbstständig ab, wenn es Dunkel ist bzw. euch Nachts jemand von hinten anstrahlt!
Und es gibt ihn, bzw. einige seltene Objekte auch mit Ambiente-Beleuchtung (ja genau die von der W8-Innenleuchte) und natürlich auch in verschiedenen Farben...

 

0

{Grundlagen} Is prinzipiell ne Absolut simple Sache, alten Spiegel ab, neuen Spiegel dran, 3 Kabel legen und Anschließen und fertig. Naja ok ganz so einfach isses nicht bei allen...
Ab dem Modelljahr '95 wurde im Golf III ein neuer Spiegelfuss verbaut, für diesen wird der folgende Einbau beschrieben, solltet ihr dazu Hinweise haben, immer her damit.

0

{Beschaffung} Wie immer gibt es das Teil am billigsten bei eBay, ansonsten bei den allgemein bekannten Autoverwertern...
Die Kleinteile werdet ihr beim Autoverwerter nicht bzw. nur selten dazu bekommen, im Gegensatz zu eBay, da gibts meist den kompletten Spiegel (oft auch mit Regensensor).

Bezeichnung Teilenummer Preis
autom. Spiegel 3B0 857 511 C 01C
(schwarz)
3B0 857 511 H Y20
(perlgrau)
3B0 857 511 H 8YS
(hellbeige)
ca. 133 EUR
autom. Spiegel
(mit Ambiente)
UNBEKANNT
(schwarz)
3B0 857 511 J Y20
(perlgrau)
3B0 857 511 J 8YS
(hellbeige)
ca. 133 EUR
Abdeckkappe (links) 3B0 857 547 01C
(schwarz)
3B0 857 547 A Y20
(perlgrau)
3B0 857 547 A 8YS
(hellbeige)
ca. 3,00 EUR
Abdeckkappe (rechts) 3B0 857 548 01C
(schwarz)
3B0 857 548 A Y20
(perlgrau)
3B0 857 548 A 8YS
(hellbeige)
ca. 3,00 EUR
Kabelkanal (Oberteil)

3B0 857 594 01C
(schwarz)
3B0 857 594 A Y20
(perlgrau)
3B0 857 594 A 8YS
(hellbeige)

ca. 3,50 EUR
Kabelkanal (Unterteil) 3B0 857 591 01C
(schwarz)
3B0 857 591 A Y20
(perlgrau)
3B0 857 59
1 A 8YS
(hellbeige)
ca. 5,10 EUR

Beim Kauf natürlich wie immer die Teilenummern noch einmal überprüfen, solltet ihr was rausfinden, schreibt mir ne eMail ;)

0

{Der Einbau} Für den Einbau gibt es wie so oft verschiedene Lösungen, ich werde nur eine Beschreiben, die dich ich durchgeführt habe und persönlich für die Beste halte.
Ich habe mich für die Lösung entschieden bei der der originale Spiegelhalter (vom Golf 4) an der Windschutzscheibe befestigt wird. Ich habe bei diesem Umbau auf den Regensensor verzichtet, zum einen um unnötige Arbeit an der Frontscheibe zu vermeiden und zum anderen weil ich die Funktion des Regensensors mehr als ungenügend finde, aber das bleibt jedem selbst überlassen, der Regensensor kann mit dieser Umbauvariante nicht verbaut werden.

Nun zum eigentlichen Umbau, wie bereits beschrieben nutzen wir eine Scheibe mit neuem Spiegelhalter, also nach '95 als Basis, d.h. dort kann der originale Golf 4 Spiegelhalter einfach drüber gelegt werden. Ich habe das ganze von einem Autoglaser durchführen lassen, hinter dem neuen Halter wurde schwarzer Primer aufgetragen, damit man den neuen Halter von außen nicht erkennen kann, danach wurde der neue Halter angeklebt, ebenfalls von einem Autoglaser mit entsprechendem Glaskleber.

Eigentlich war es das dann auch schon, nun habe ich von der Innenleuchte noch Zündungsplus und Masse abgezweigt und auf die Pin's des Spiegels gelegt (siehe Tabelle). Das Rückfahrsignal wurde von der Zentralelektrik nach oben gezogen und ebenfalls angeklemmt, damit der Spiegel wieder normal wird sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Pin

Bezeichnung
1  Zündungsplus (Klemme 15)
2 Masse
3 Rückfahrsignal

 

Für weitere Informationen könnt ihr euch direkt bei mir melden wenn ihr fragen habt.

0

{Danksagung} Der Dank geht diesmal an Alex, der mir beim Einbau behilflich sein wird ;)

v0.10 - Zuletzt aktualisiert am 24.04.2004

  © 2002-2004· Theresias · Emailemail senden